(Kopie 1)

Zerschlagung der Gewerkschaften

Die Zerschlagung der Gewerkschaften

Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 begann die nationalsozialistische Machtübernahme der staatlichen und gesellschaftlichen Bereiche. Auch die Gewerkschaften sollten gleichgeschaltet werden. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter hatten fortan die Wahl zwischen Widerstand und Anpassung. Während das NS-Regime mit dem „Feiertag der nationalen Arbeit“ am 1. Mai 1933 der Arbeiterschaft symbolisch die Hand reichte und die vermeintliche Verbundenheit mit den Gewerkschaften propagierte, stürmten SA und SS am 2. Mai 1933 die Berliner Gewerkschaftshäuser und inhaftierten zahlreiche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Viele von ihnen starben in Konzentrationslagern.

Besetzung der Gewerkschaftshäuser

Berliner Gewerkschaftshäuser

Während das NS-Regime mit dem „Feiertag der nationalen Arbeit“ am 1. Mai 1933 noch die vermeintliche Verbundenheit mit den Gewerkschaften propagierte, stürmten SA und SS am 2. Mai 1933 die Berliner Gewerkschaftshäuser und inhaftierten zahlreiche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

Widerstand und Anpassung

Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 begann die nationalsozialistische Machtübernahme der staatlichen und gesellschaftlichen Bereiche. Auch die Gewerkschaften sollten gleichgeschaltet werden. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter hatten fortan die Wahl zwischen Widerstand und Anpassung.

Alternativ Text für Bild (ALT-Tag)

Chronik

Die Chronik informiert über die wichtigsten Ereignisse im Zeitraum 30. Januar 1933 bis 20. Januar 1934.

Alternativ Text für Bild (ALT-Tag)

Stadtrundgänge

Hier finden Sie Vorschläge für historische Stadtrundgänge zur Berliner Gewerkschaftsgeschichte.