0.00 km
Stadtrundgang Route 2

Von der Hufeisensiedlung bis zum Haus der Deutschen Metallarbeiter

Startpunkt dieses Rundgangs ist die Hufeisensiedlung als architektonischer Beitrag der Gewerkschaften zum Berliner Stadtbild. Drei Biografien erzählen lebensnah von den Ereignissen um den 2. Mai 1933. Anschließend erfahren Sie, was an diesem Tag auf dem Tempelhofer Feld geschah und wie politische Gefangene im Konzentrationslager Columbia behandelt wurden. Nach Stationen zur Architektur, der Pressearbeit und dem Freizeit- und Fürsorgeangebot der Gewerkschaften endet der Rundgang am Haus des Deutschen Metallarbeiterbundes, welches sowohl zur Architektur als auch zu den Ereignissen am 2. Mai 1933 Auskunft gibt.

Hufeisensiedlung

Die Hufeisensiedlung entstand in den Jahren 1925 bis 1933. Heute befindet sich das namensgebende Hufeisen durch den Aufkauf der GEHAG 2007 im Besitz der Deutsche Wohnen AG.

Martin Plettl

Bis zu seiner Emigration 1933 in die USA wohnte Martin Plettl in der Miningstraße.

Gertrud Hanna

Die von der Gestapo überwachte Gewerkschafterin Gertrud Hanna wohnte 1933 in der Braunschweiger Straße.

Werner Seelenbinder

Eine Gedenktafel an der ehemaligen Trainingstätte erinnert heute an den Arbeitersportler Werner Seelenbinder.

Tempelhofer Feld

Neben dem Ausbau als Flughafen und für die Rüstungsproduktion, war das Tempelhofer Feld Kundgebungsort für Großveranstaltungen im Nationalsozialismus.

Konzentrationslager Columbia

An das einzige offizielle Konzentrationslager Berlins erinnert heute ein Mahnmal in nächster Nähe zum damaligen Standort.

Verbandshaus der Deutschen Buchdrucker

Erbaut in den Jahren 1924 und 1925, war das Verbandshaus in der Dudenstraße seit 1926 der Sitz der Büchgilde Gutenberg.

Haus des Deutschen Postverbandes

Der Deutsche Postverband (DPV) zeichnete sich unter den Berliner Gewerkschaften durch eines der größten Fürsorgeangebote für seine Mitglieder aus.

Haus der Deutschen Metallarbeiter

Das 1929 und 1930 erbaute Gewerkschaftshaus an der Alten Jakobsstraße war Sitz der mitgliederstärksten ADGB-Einzelgewerkschaft, dem Deutschen Metallarbeiter-Verband.